Elternleitfaden

Liebe Erziehungsberechtigten,

wir heißen Sie und vor allem Ihr Kind sehr herzlich willkommen an der Theodor-Haubach-Schule! Wir freuen uns, dass Sie unsere bunte Schulgemeinschaft bereichern. Jedes Kind ist einzigartig und wird von uns mit all den Fähigkeiten und Schätzen empfangen, die es mitbringt. Wir legen großen Wert auf Vielfalt an unserer Schule und jedes Kind bereichert diese Vielfalt. Wir freuen uns, Ihr Kind auf dem nun folgenden, wichtigen Abschnitt im Lebens- und Lernweg begleiten zu dürfen.

Nicht nur Ihr Kind betritt jetzt eine neue Welt, auch Sie betreten Neuland an unserer Schule. Wir befinden uns als Schule in einer aktiven und stetigen Entwicklung und schaffen ständig neue Angebote, um Ihr Kind und Sie zu unterstützen. Wir wünschen uns, dass Sie sich schnell zurechtfinden und gut durch unsere Schule navigieren können. Daher haben wir in diesem Heft versucht, die wichtigsten Informationen kompakt und verständlich für Sie zusammenzutragen.

Ihr Kind wird täglich intensiv von uns begleitet und lernt eine Reihe von neuen Dingen kennen. Wenn Sie Fragen haben, die wir Ihnen in diesem Leitfaden oder auf den Elterninformationsabenden nicht beantworten können, kommen Sie gerne auf uns zu. Ihre erste Adresse ist immer die Klassenleitung oder die Elternvertretung. Wenn Sie hier nicht weiterkommen, melden Sie sich gerne im Schulbüro oder direkt bei uns.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start an unserer Schule und grüßen Sie herzlich,

Dagmar Solf, Manfred Boelter und Daniel Röhe

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Kinder grundsätzlich den ganzen Tag von 8:00 bis 16:00 Uhr verlässlich und kostenlos betreut sind. Von Montag bis Freitag findet der Unterricht in den Kernzeiten zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr statt. Jeden Tag umfasst dies 5 Unterrichtsstunden. Am Dienstag und am Donnerstag findet der Unterricht auch am Nachmittag statt. An den Nachmittagen ohne verbindlichen Unterricht können Kurse gewählt werden (Montag, Mittwoch und Freitag). (s.a. Ganztag – Allgemeiner Überblick) In den Zeiten, in denen kein Unterricht oder Kurse stattfinden, gibt es ein verlässliches Betreuungsangebot. Dies nennen wir Randzeitenbetreuung und wird von unserem Kooperationspartner Movego angeboten. Darüber hinaus bietet Movego eine Ferienbetreuung an, die in den Räumlichkeiten der Schule oder mit Ausflügen in Hamburg gestaltet wird (s.a. Ganztag – Nachmittags- und Ferienbetreuung). Diese Angebote sind kostenpflichtig und müssen über das Schulbüro beantragt werden.

Die Kinder werden bis zu den Herbstferien morgens auf dem Schulhof an festen Sammelplätzen von ihren Lehrkräften im Klassenverband abgeholt. Erziehungsberechtigte verabschieden ihre Kinder an den Zauneingängen. Um Verkehrsprobleme zu vermeiden, bitten wir die Erziehungsberechtigten, ihre Kinder ausschließlich zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zu bringen. Nach dem Abschied ist es hilfreich, den Bereich um die Schule, insbesondere die Straßen und Fußwege, möglichst frei zu halten. Wir haben hier als Erwachsene eine Vorbildfunktion. Die Schule verfügt über keine Parkplätze oder »Kiss and Go« Zonen, sodass sie mit dem Auto nicht zuverlässig und sicher erreichbar ist. Sollten Sie doch mit dem Auto kommen müssen, parken sie etwas abseits der Schule. Die Kinder sollen nach einer kurzen Übungsphase lernen einen Teil des Schulweges selbstständig zu bewältigen. Außerdem behindern die Autos dann nicht den sicheren Verkehrsweg. Zum Schulschluss befinden sich die Kinder unter Aufsicht auf dem Schulhof. Es ist wichtig, dass die Kinder sich bei einer Aufsichtsperson abmelden wenn sie abgeholt werden. Sollten die Kinder von beauftragten Personen abgeholt werden oder mit anderen Kindern mitgehen, bitten wir um eine Nachricht in iServ unter Abwesenheiten. Dort tragen Sie die Abholzeit ein und schreiben in den Kommentar den Namen der abholenden Person. Dies gilt auch, wenn die Kinder später kommen oder früher abgeholt werden müssen (s.a. Kommunikation – Krankmeldung)

Der wichtigste Termin im Schuljahr ist sicher die Einschulung. Sie findet immer in der Woche nach dem offiziellen Schulbeginn nach den Sommerferien statt. Zur Einschulung sind neben den Kindern auch die Erziehungsberechtigten und Geschwister eingeladen. Wir freuen uns auch über den Besuch von Vorschulkindern aus den umliegenden Kitas bei den Einschulungen. Die Einschulungsfeier wird von einem bunten Programm begleitet (s.a. Ausstattung – Schultüte) und bietet die erste Gelegenheit, alle Beteiligten an der Schule sowie andere Erziehungsberechtigte kennen zu lernen. In den Tagen vor der Einschulung bieten wir noch keine Betreuung an.

Ein bis zwei Mal im Jahr finden Elternabende statt. Zu den Elternabenden laden die Klassenleitungen ein. (s.a. Elternmitarbeit). Etwas ganz Besonderes sind unsere Monatsfeiern, die wir mit der Schulgemeinschaft feiern. Dort werden die Geburtstage der Schüler:innen und Kolleg:innen werden gefeiert, es wird gemeinsam gesungen, die Klassen stellen etwas vor und besondere Auszeichnungen werden vergeben. Das nächste Fest nach der Einschulung ist das Laternelaufen Anfang November rund um den Feiertag Sankt Martin. Dazu sind Erziehungsberechtigte und umliegende Kitas eingeladen. Wenige Wochen später findet die Weihnachtswerkstatt statt, zu der sie mit ihren Kindern ab 15 Uhr bis 18 Uhr in adventlicher Stimmung unterschiedliche Bastel- und Backangebote besuchen können und wir gemeinsam Kaffee und Kuchen essen und singen. Für neue Erziehungsberechtigte bieten wir in dem Zeitraum auch einen Informationsabend an. Im neuen Kalenderjahr folgt schon das nächste Fest: Zum Fasching wird es bunt und lustig während sich alle verkleiden. Es wird gespielt, viel getanzt und am Buffet geschmaust.

In jedem Schuljahr finden eine oder mehrere Projektwochen oder -tage zu unterschiedlichen Themen statt. Hier lernen die Kinder intensiv im Klassenverband oder klassenübergreifend auf vielfältige Art und Weise. Die Themen und Zeiten werden im Schuljahreskalender zu Beginn des Schuljahresbekannt gegeben. Weitere Feiern sind Sportfeste und -turniere, unser Hühnerfest und der Sponsorenlauf.

Über den Entwicklungs- und Lernstand der Schüler:innen tauschen wir uns mit den Erziehungsberechtigten an Kennenlern- und pädagogischen Gesprächen sowie unter federführender Beteiligung der Kinder an Lern-entwicklungsgesprächen aus. Im Jahrgang 4 wird in Laufbahngesprächender Blick auf die weiterführenden Schulen gerichtet. (s.a. Kommunikation – Gespräche über und mit Ihrem Kind ).

Aktuelle Termine finden Sie immer auch auf unserer Homepage, wo Sie den Kalender auch auf Ihr Smartphone oder Tablet abonnieren können.

In den Fächern Deutsch und Mathematik arbeiten die Kinder unter anderem in ihren individualisierten und differenzierten Wochenplänen. In den Wochenplänen sind die zu bearbeitenden Lernangebote für die jeweilige Woche aufgelistet. Die Kinder der ersten Klasse werden langsam an die Arbeit mit den Wochenplänen herangeführt. Die Aufgaben werden im eigenen Arbeitstempo bearbeitet und abgehakt. So behalten sowohl die Kinder als auch die Lehrkraft einen Überblick über bearbeiteteund noch offene Aufgaben.

Da wir eine Ganztagsschule sind, bekommen die Kinder keine regelmäßigen Hausaufgaben. Die Kinder können ihre Hefte in besonderen Fällen über das Wochenende mit nach Hause nehmen, um Ihnen als Erziehungsberechtigte einen Einblick zu ermöglichen und in Ausnahmefällen etwas nach- oder vorzuarbeiten. Wir halten andere, spielerische Formen für sinnvoller, um schulische Inhalte zu Hause gemeinsam zu üben. Dazu erfahren Sie mehr auf den ersten Elternabenden.

Für einen kurzen Kommunikationsweg mit Ihnen nutzen wir iServ, auf das Sie von Zuhause aus Zugriff haben. Dort bekommen Sie auch regelmäßig Elternbriefe der Schulleitung oder anderen Verantwortlichen, Informationen aus dem Ganztag und aktuelle Informationen, die die Klasse Ihres Kindes betreffen. (s.a. Kommunikation – Aktuelle Informationen). Falls Kinder zu Hause lernen, können dort auch unkompliziert die Wochenpläne und andere Materialien hochgeladen werden.

In der Vorschule werden Digitale Medien nur in Form von Intreaktiven Tafeln genutzt. Tablets, die in höheren Jahrgängen zur Grundausstattung gehören, werden nur selten eingesetzt. In den Jahrgängen 1 und 2 erwerben die Schüler:innen digitale Grundkompetenzen durch einen Tablet-Führerschein, den wir für unsere Schule selbst entwickelt haben. In den Jahrgängen 3 und 4 setzen wir das Internet ABC ein, um den Kindern zu digitaler Mündigkeit zu erziehen.

In unseren Unterricht fließen digitale Lernangebote regelmäßig mit ein. In vielen Klassen wird die Anton-App für die Fächer Deutsch und Mathe genutzt. Hier werden Lerninhalte an den schuleigenen iPads oder auch von Ihren Endgeräten Zuhause aus vertieft und geübt. Darüber hinaus entwickeln wir im Kollegium Erklärvideos, webbasierte interaktive Übungen und digitale Bücher, um unseren Unterricht spannend und motivierend zu gestalten. Die Tablets werden darüber hinaus stetig weiter mit neuen Apps ausgestattet.

In einigen Klassen lernen die Kinder auch Basiskompetenzen des Programmierens kennen. Einige Kurse im Nachmittagsbereich bieten vertiefende Aktivitäten an.

Die Theodor-Haubach-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Das heißt bei uns, dass an zwei Nachmittagen (Dienstag, Donnerstag)Unterricht nach Stundentafel gegeben wird und an drei Nachmit-tagen die Kinder entweder betreut werden oder Kurse wählen. Am Montag, Mittwoch und Freitag findet am Nachmittag kein Unterricht statt. Die Kinder aus der VSK und den 1. Klassen werden in ihren Stammgruppen durch feste Bezugspersonen betreut. Die Kinder aus Klasse 1 können sich dann im 2. Halbjahr tagesaktuell einem Kursangebot, durch die ihnen bekannten Bezugspersonen, zuordnen. Je nachdem, ob ihnen der Sinn nach Basteln, Bauen ober einfach Toben steht. Ab Klasse 2 wählen die Kinder aus einem vielfältigen Angebot Kurse, an denen sie dann ver-bindlich ein Schulhalbjahr teilnehmen. Die Kurse sind, bis auf wenige Angebote, kostenfrei! Damit für alle etwas dabei ist, haben wir Kurse für die unter-schiedl ichsten Interessen zu-sammengestellt. Es gibt Kurse in denen das freie Spiel im Vordergrund steht, Kurse in denen sich viel bewegt oder getanzt wird, Kurse mit spannenden Themen und Kurse in denen die Kreativität gefordert und gefördert wird.

Aktuelle Informationen zum Kursprogramm finden Sie auf der Homepage. Für die Kurse ist unser Ganztagsteam zuständig, dass Sie unter ganztag@ths.hamburg.de erreichen. Für die Kurse melden Sie Ihr Kind auch über iServ an. Sie erhalten dazu rechtzeitig Infos per Elternbrief.

In den Pausen sowohl am Vormittag als auch am Mittag gibt es unterschiedliche Ruhe-, Bewegungs- und Kreativangebote. Die Bibliothek öffnet regelmäßig und das „Grasdach“ öffnet ihre Tore mit Fahrzeugen und Spielangeboten.

Die ganztägige Ferienbetreuung sowie die Randzeiten außerhalb der Kern-zeiten (8:00 -16:00 Uhr) wird von unserem Kooperationspartner movego Jugendhilfe gemeinnützige GmbH angeboten und ist kostenpflichtig. Die Kinder müssen hierfür verbindlich angemeldet werden. Die Buchung erfolgt zu Beginn des Schuljahres über das Schulbüro. Die Anmeldung erfolgt über die movego Jugendhilfe und den Ferienkalender (wird am Anfang des Schuljahres digital zum Selberdrucken oder per E-Mail zurücksenden zur Verfügung gestellt).

Sofern von den Erziehungsberechtigten Randzeiten (vor 8:00 und nach 16:00 Uhr) gebucht wurden, muss auch einen Betreuungsbedarf in den Ferien gebucht werden. Eine Stornierung ist in der Regel nicht möglich! Das Betreuungsteam ist den Kindern aus der Früh- und Spätbetreuung, aber auch aus Ganztagskursen und dem Schulalltag bekannt.

Fragen richten Sie bitte an hafen@movegojugendhilfe.de

Es gibt an der Schule einen Beratungsdienst. Dieser besteht derzeitaus zwei Beratungslehrerinnen und zwei Kinderschutzfachkräften, die gerne und vertraulich beraten und unterstützen. (s.a. Kommunikation – wichtige Ansprechpartner)

An unserer Schule lernen alle Kinder gemeinsam. Im Zentrum steht die Frage: Was braucht das Kind, um erfolgreich zu lernen und glücklich in der Gemeinschaft zu leben. Daran arbeiten Klassenleitung, Fachlehrkräfte, Sonderpädagog:innen, Heilerziehungspfleger:innen, Erzieher:innen und unsere Beratungslehrer:innen mit dem Kind und seinen Erziehungsberechtigten eng zusammen.

Wir bieten dem Kind eine Palette von Möglichkeiten, sowohl fachlich, als auch überfachlich zu lernen und eigene Begabungen und Interessen auszubauen. Denn je größer die Vielfalt, desto mehr Möglichkeiten gibt es für das Kind, seinen eigenen Lernweg zu gehen.

Wir bieten:

  • Individuelle Förderung im Regelunterricht
  • Förderung im Ganztag
  • (Additive) Sprachförderung (nach §28 Hmb. SG)
  • Sonderpädagogische Förderung (nach §12 Hmb. SG)
  • Lernförderung (nach §45 Hmb. SG)
  • Schulbegleitung in Kooperation mit dem ReBBZ auf Antrag der Schule
  • Förderung bei Teilleistungsstörungen (AuL) in Kooperation mit unsererLerntherapeutin
  • Förderung besonderer Begabungen in Forderkursen (kreatives Schreibenund Matheforscherkurs)

Über diese Angebote behält unsere Förderkoordinatorin und Sprachlernberaterin den Überblick. (s.a. Kommunikation – wichtige Ansprechpartner) Unser vollständiges Förderkonzept finden Sie auch auf unserer Homepage.

Um unseren Schüler:innen bei Bedarf niedrigschwellige Therapieangebote machen zu können, arbeiten wir eng mit Therapeut:innen zusammen, die ihre Therapien in Räumen unserer Schule durchführen. Die Schule arbeitet mit der Praxis für Logopädie Ria Siegismund und der Ergotherapiepraxis Ergoteam Ottensen Kids zusammen. In Kooperation mit unserer Lerntherapeutin Frau Apcin werden an der Theodor-Haubach-Schule auch Lerntherapien durchgeführt.

Das BiSS-Projekt: Wir erproben zurzeit das Programm der BISS Lese-förderung in den Jahrgängen 2 und 3 mit verschiedenen Lautlesetechni-ken und in der VSK und im Jahrgang 1 mit einer festen (Vor)Lesezeit.

Bewegte Schule: Wir sind zertifiziert als »Bewegte Schule«. Dieses Konzept umfasst vielfältige Bewegungsangebote in der Schule für Kinder. Neben Sport sind dies u.a. Bewegungszeiten und verschiedene Bewegungsangebote wie Kletterwände, Fahrzeuge und Schaukeln.

FLY (Family Literacy) fördert Schreib- und Lesekompetenzen und will dieFähigkeiten der Erziehungsberechtigten stärken, den Schrif tspracherwerb ihrer Kinder zuhause besser zu begleiten.

Das Präventionsprojekt »Sexuelle Gewalt gegen Kinder«: Die Theodor-Haubach-Schule führt regelmäßig im Zweijahresrhythmus das Präventions-projekt zum Thema »Sexuelle Gewalt gegen Kinder« in Zusammenarbeit mit Dunkelziffer e.V. durch. Dies sind in Jahrgang 1/2: Die »Nein-Tonne« und in Jahrgang 3/4: Mein Körper gehört mir

Tonfeld: Karen-Ann Roschild bietet als zertif izierte Tonfeldbegleiterin dieArbeit am Tonfeld an. Die Tonfeldarbeit ist eine gestalterische, sensomo-torisch wirksame Methode, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwick-lung fördert und ihnen hilf t, ihre Ressourcen und ureigenen Potentiale zu entdecken und zu entfalten.

Soziale Gruppe mit Zirkuselementen: Sie dient der Förderung des Selbst-konzeptes mit einem sozial kommunikativen Schwerpunkt und wird inJahrgang 2 mit unserem Zirkuspädagog:innen durchgeführt.

Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen: FERDI (im Jahrgang 1und 2) und das SKT (soziales Kompetenztraining) (im Jahrgang 3) nachPetermann werden teilweise in Kooperation mit der Schule über den ASD bzw. dem Sozialraumteam Altona finanziert. Die Mitfinanzierung und diekonzeptionelle Ausgestaltung werden einmal im Jahr zwischen der Schul-leitung, dem Leiter des ASD, dem GiK- Fachteams von Altona, der Förder-koordinatorin und der Koordinatorin des Erzieherteams besprochen.

Das Hühnerprojekt: Die THS-Kinder leben mit einer Hühnerschar zusammen. Dabei lernen die Kinder nicht nur den Umgang mit den Tieren, sondern auch die Übernahme der dazugehörenden Pflichten. Frisch gelegte Eier können von den Kindern käuflich erworben werden.

Förderung der Psychomotorik: Zurzeit ausgesetzt. Ausgewählte Kinder haben montags in der Mittagspause die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen unter fachlicher Leitung sich sportlich auszuprobieren.

Wettbewerbe: Die Theodor-Haubach-Schule nimmt an verschiedenen mathematischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Wettbewerben teil. Schüler:innen des ersten und zweiten Jahrgangs nehmen beispielswei-se am Mini-Känguru-Wettbewerb teil. Schüler:innen der dritten und vierten Klassen nehmen regelmäßig an der bundesweiten Mathematik-Olympiade und am weltweit stattfindenden Känguru-Wettbewerb teil. Einzelne Klassen nehmen jährlich am Wettbewerbsformat Informatik-Biber teil. Dieser Online-wettbewerb dient dazu das Interesse an Informatik zu wecken.

Unsere Schule ist, wie alle Hamburger Schulen, zur Ausbildung von Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst (kurz LiVs) verpflichtet. Die LiVs übernehmen eigenverantwortlich Unterricht in ihren studierten Fächern und werden durch ihre eng Mentor:innen begleitet. Zudem werden sie regelhaft hospitiert. Auch betreuen wir immer wieder Praktikant:innen der Hamburger Uni und aus anderen Bundesländern. Diese begleiten den Unterricht und übernehmen teilweise kleine Unterrichtssequenzen. Wir vergeben außerdem Schulpraktika und Praktika für angehende Erzieher:innen ab dem 3. Semester. Der Einsatz von LiVs und Praktikant:innen findet immer in Absprache zwischen Schulleitung und Ausbildungsteam statt.

Schultasche, Turnbeutel, Feder tasche, Stif teJedes Kind nutzt seinen Schulranzen, um das tägliche Frühstück etc. zu transportieren. Für die Vorschulkinder reicht ein kleiner Rucksack. Die Hefte, Bücher und Turnbeutel bleiben im Klassenraum und werden nur bei Bedarf mit nach Hause genommen. Wir bitten die Erziehungsberechtigten zuhause regelmäßig zu prüfen, ob die Federtasche noch vollständig ist (angespitzte Bunt- und Bleistifte, Radiergummi, Klebe, Schere, Anspitzer, Lineal). Eine detaillierte Materialliste bekommen Sie rechtzeitig vor der Einschulung von Ihrer Klassenleitung.

Die Arbeitshefte für die Fächer Deutsch und Mathe bekommen die Schüler:in-nen in der Schule. Über alle anderen Anschaffungen informiert die Klassenleitung ebenfalls anhand der Materialliste vor der Einschulung.

Die Kinder tragen in den Klassenräumen Hausschuhe, die am ersten Schultag von den Erziehungsberechtigten mitgegeben werden. Diese bleiben dann in der Schule. Da die Pausen draußen verbracht werden, ist es wichtig,an entsprechenden Tagen auf regenfeste und warme Kleidung zu achten. Auch ein kleiner Beutel mit Wechselklamotten ist hilfreich und kann im Klassenraum verstaut werden. Beutel, Wechselkleidung und die Hausschuhe sollten mit dem Namen des Kindes beschriftet sein.

Am Einschulungstag kommen alle Kinder, die im Jahrgang 1 neu eingeschult werden, mit einer von den Erziehungsberechtigten gepackten Schultüte zur Feier. In der Schultüte befinden sich kleine Überraschungen wie Nützliches für den Schultag oder kleine Spielsachen. Diese werden danach wieder mit nach Hause genommen und dort ausgepackt. Die VSK-Kinder sollen bitte noch keine Schultüte erhalten, damit die Einschulung in Klasse 1 etwas Besonderes bleibt.

Die Schulbibliothek befindet sich im1. Stock im Altbau. Diese wird sowohl im Unterricht als auch in den Pausen gerne von den Kindern genutzt. In der Bibliothek gibt es Bilderbücher, Comics, Sachbücher zu vielen ver-schiedenen Themen und Romane für alle Altersstufen. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich eine Bibliothekskarte mit Ihrer Einwilligung zu erstellen, um sich Bücher auszuleihen. Wir freuen uns über die Mitarbeit der Er-ziehungsberechtigten bei der Betreuung der Mittagspausen und Vorleseangeboten. Einmal im Jahr findet ein Büchertausch in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg statt.

Die Pausenhöfe liegen um das Schulgebäude herum und werden von allen Schüler:innen genutzt. Dort finden die Kinder Klettermöglichkeiten, eine Rutsche und Felder zum Fußball- und Basketballspielen. Für die Fußballplätze gibt es einen Belegungsplan, wann welche Klasse diese nutzen kann. Jeder Abschnitt wird in den Pausen von einer erwachsenen Person beaufsichtigt, die den Kindern bei Unfällen oder Konflikten hilft. Darüber hinaus haben wir als Streitschlichter ausgebildete Kinder, die ebenfalls bei der Klärung von Konflikten helfen. Sie finden sich im Bauwagen im Innenhof.

Im wöchentlichen Klassenrat haben die Kinder die Möglichkeit, sich klassen-intern über ihre Anliegen, Fragen und Wünsche bezüglich des Schulalltags auszutauschen. In der regelmäßig stattf indenden Kinderkonferenz treffen sich die jeweiligen Klassensprecher:innen und tragen aktuelle Anliegen und Änderungswünsche aus den Klassen zusammen. So können die Wünsche der Kinder in der Organisation berücksichtigt werden. Die Leitung der Kinderkonferenz, abgekürzt Kiko, hat Herr Ellini übernommen. In der Regel berichten die Schüler:innen über ihre Themen, bei denen wir Sie als Erwachsene in schulischer Funktion unterstützen können. Am Ende jeder Kiko gibt es ein Protokoll, das an die Klassenlehrer:innen weitergeleitet wird und dann im Klassenrat vorgetragen werden soll.

An der Theodor-Haubach-Schule ist zweimal die Woche eine Kindersprechstunde etabliert. Hierfür hängen in den Klassen und auf dem Flur Flyer. Bei Interesse melden sich die Kinder bei der Klassenlehrer:in oder gehen direkt zum Beratungsraum.

Bitte melden Sie Ihr Kind über iServ mit der Funktion „Abwesenheit“ bis spätestens 7:30 Uhr krank. Geben Sie bitte den Zeitraum an, in dem Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann und nennen uns noch einen Grund für die Abwesenheit. Wenn Sie mehrere Kinder haben, können dort auch auswählen, welches der Kinder krank ist. Nach drei Tagen ist ein ärztliches Attest für die Abwesenheit des Kindes erforderlich.

Wenn ein Kind einer Vorschulklasse drei Tage oder länger vom Unterricht befreit werden soll, brauchen wir eine formlose und schriftliche Anfrage an die Schulleitung. Bei Kindern mit Sprachförderbedarf nach § 28 muss die Anfrage per Brief erfolgen und kann i.d.R. nicht bewilligt werden. Für alle Schüler:innen der Jahrgänge 1-4 muss immer eine formlose und schriftliche Anfrage an die Schulleitung gestellt werden. Bei Bewilligung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung von uns. Bitte beachten Sie, dass die Schulbefreiung nicht an die regulären Ferien grenzen darf. Bitte planen Sie daher rechtszeitig den Urlaub in den vorgegebenen Ferien.

Am Schuljahresbeginn erhalten Sie vom Schulbüro einen Kontaktbogen, diesen füllen Sie bitte vollständig aus und geben ihn umgehend im Schulbüro wieder ab. Sollten sich Ihre Kontaktdaten im Laufe der Schuljahre ändern, geben Sie diese bitte immer auch an das Schulbüro weiter. Dazu reicht eine kurze E-Mail.

An unserer Schule werden keine Noten als Leistungsrückmeldung gegeben. Wir sind eine sogenannte AllesKönner-Schule, welche die Kompetenzen der Kinder in den Vordergrund stellt. Ihr Kind bekommt im Jahrgang 1-4 ein kompetenzorientiertes Rasterzeugnis. Auch während der Unterrichtstages erhält Ihr Kind regelmäßig ein Feedback zu seinen fachlichen und überfachlichen Lernfortschritten. Wir nutzen an der Theodor-Haubach-Schule folgende Symbole, um visuell darzustellen, wie sicher Ihr Kind eine Kompetenz bereits beherrscht.

Im September führen wir mit den Erziehungsberechtigten in Klasse 1ein Kennenlerngespräch. Es ist uns wichtig, das erste Gespräch nicht in Anwesenheit des Kindes zu führen. Das Gespräch dient dem offenen Austausch: Die Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit den Päd-agog:innen zu erzählen, was wichtig im Umgang mit ihrem Kind ist. Wir Kolleg:innen schildern unseren Eindruck, wie Ihr Kind in den ersten Wochen fachlich und sozial in der Schule angekommen ist.

Im Februar in Klasse 1 führen wir dann mit Ihrem Kind und Ihnen gemeinsam ein LernentwicklungsgesprächBei diesem Gespräch haben Sie als Erziehungsberechtigte eher eine zuhörende Rolle. Wir sprechen über die bisherige Entwicklung in den so genannten überfachlichen Kompetenzen. Das Kind wählt mit unserer Unterstützung dann eine der Kompetenzen, die es weiterentwickeln möchte.

Die Kinder bereiten sich während der Unterrichtszeit mit Unterstützung der Pädagog:innen auf das Gespräch vor. Die im Gespräch vereinbarten individuellen Ziele werden dokumentiert und in den folgenden Wochen regelmäßig reflektiert.

Alle anderen Jahrgänge führen im September ein Lernentwicklungsgespräch zu den über fachlichen und fachlichen Kompetenzen.

Bei Anliegen oder Fragen, wie z.B. Personen zum Abholen benennen oder Verabredungen treffen, nehmen die Erziehungsberechtigten Kontakt zur Klassenleitung auf. Sie können eine Mail schreiben oder über das Theobuch ihrem Kind eine Nachricht mit in die Schule geben. Auch einen persönlichen Gesprächstermin kann so bei Bedarf vereinbart werden.

Aktuelle Informationen über das Schulleben und wichtige Termine stehen regelmäßig auf der Homepage der Schule. Darüber hinaus schreibt die Schulleitung monatlich einen Brief mit allen wichtigen Informationen an die Erziehungsberechtigten, der über die Klassenleitung verteilt wird. Klasseninterne Informationen werden dabei von den Klassenleitungen ergänzt.

Elternmitarbeit

Klassenelternver tretungWährend des ersten Elternabends im Schuljahr werden (im Schulgesetz so verankert) je 2 Klassenelternvertreter:innen und 2 Stellver treter:innengewählt. Neben weiteren Aufgaben wählen die Klassenelternvertreter:nnenbei der Elternvollversammlung den Elternrat.

Elternvollversammlung

Alle Erziehungsberechtigten sind zur Elternvollversammlung (1 x jährlich zu Beginn des Schuljahres) eingeladen. An diesem Termin stellen sich u.a. der Schulverein und der Elternrat mit ihrer Arbeit vor. Elternratsmitglieder werden soweit er forderl ich gewählt. Dieser Termin ist ausgesprochen wichtig, da hier die Vertreter für alle Mitbestimmungsgremien der Schule gewählt werden. Damit ist es möglich, dass al le Betei l igten der Schule ihre Belange einbringen können und die Schulentwicklung aktiv mitgestalten.

Elternrat (ER)

Der ER arbeitet gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräf ten an der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags mit und informiert Er-ziehungsberechtigte und KlassenelternvertreterInnen über wichtige Schul-fragen. Der ER tagt im Prinzip 1 x Monat, die Sitzungen sind schulöffent-lich. Termine finden Sie im Freitagsbrief und auf der Schulhomepage. Der ER besteht derzeit aus 9 Mitgl iedern und 2 Ersatzmitgl iedern. Zur Wahl stellen kann sich jede:r Erziehungsberechtigte:r, stimmberechtigt sind die Klassenelternvertreter:innen.Mitgl ieder des ER sind ver treten in der Schulkonferenz und stel len ein Mitglied des Kreiselternrats (unser Schulkreis ist der KER 21).

Weiteres Engagement von Erziehungsberechtigten ist möglich im

  • Schulverein
  • Mensa-Ausschuss
  • Ganztagsausschuss
  • Schulerweiterungs-AG
  • AG gleichberechtigte Vielfalt und Diversität

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium an der Schule. Es besteht aus 4 gewählten Mitgliedern aus dem Elternrat, 4 Mitgliedern aus der Kol-legiumskonferenz, einem nichtpädagogischen Mitglied der Schule und der Schulleitung als Vorsitzende. Dort werden Themen zur Schul- und Unter-richtsentwicklung beraten und beschlossen, nachdem sie vorher in den jeweiligen Gremien vorbesprochen wurden.

Der Schulverein der Theodor-Haubach-Schule fördert verschiedene pädagogische Projekte (beispielsweise die Zirkustage, Dunkelziffer, das Laternelaufen, das Hühnerfest), kulturelle Veranstaltungen (beispielsweise Zuschüsse zum Weihnachtsmärchenbesuch), die Ausstattung des Pausenhofs (Fahrzeuge, Seile, Bälle) oder den Kauf eines Weihnachtsbaums, die in den finanziellen Mitteln der Schulbehörde nicht vorgesehen sind. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Bildung und kulturellen Entfaltung unserer Schule. Der Schulvereinsvorstand setzt sich aus drei Erziehungsberechtigten und zwei Lehrer:innen zusammen. Der Schulverein ist auf Spenden und Beiträgen angewiesen. Mitglied kann jede/r werden, der/die mindestens10,- Euro im Schuljahr bezahlt. Wir wünschen uns, dass alle Eltern Mitglied werden.

Konto: Theodor-Haubach-Schule | DE 74 2005 0550 1250 1256 79

Wenn Sie einen Wunsch zur Unterstützung durch den Schulverein haben, wenden Sie sich unter schulverein@theodor-haubach-schule-hamburg.de an uns.

Jeden Vormittag frühstücken die Kinder gemeinsam in der Klasse. Dabei legen wir großen Wert auf eine vollwertige und ausgewogene Ernährung und bitten Sie daher, auf Süßigkeiten und gesüßte Getränke zu verzichten. Ihr Kind sollte trotzdem vor Schulbeginn zuhause gefrühstückt haben, um satt in den Unterricht zu starten.

Mittagessen / Schnittchenwerkstatt

Wir kochen mit einem kleinen Team täglich das Mittagessen für alle Kinder aus frischen Zutaten direkt vor Ort in unserer Schulküche. Der Speiseplan ist nach DGfE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) für gesundes Schulessen geplant und wöchentlich auf der Homepage einsehbar. Die Kinder essen gemeisam in der Aula. Bei Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Fragen zur Bezahlung des Essensgeldes steht Frau Susanna Chen von der Schnittchenwerkstatt zur Verfügung.

Anmeldung zum Mittagessen im Ganztag

Für die Teilnahme am Ganztagsangebot und den zusätzlichen Betreuungsleistungen melden Sie Ihr Kind im Schulbüro oder im Internet an. Die Anmeldung erfolgt jedes Schuljahr im Zeitraum von Februar bis spätestens zum 31.05. für das kommende Schuljahr. Mit dem Link oder dem Formular Antrag »GT 1b: Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsangebot« buchen Sie nicht nur die Teilnahme am Ganztagsangebot, sondern auch automatisch das Mittagessen Ihres Kindes. Daher ist es wichtig, dass Sie nach Aufforderung des Schulbüros zeitnah den Antrag zurücksenden bzw. abgeben.Alle Buchungen außer der Kernzeit können verändert werden. Die Änderung wird dann jeweils zum übernächsten Quartal wirksam. Kurzfristige Änderungen sind nur möglich, wenn die Schule oder der Kooperationspartner zustimmen. Informationen über das Anmeldeverfahren finden sie u. a. auf unserer Homepage oder unter der Internetadresse: www.hamburg.de/schulen/ganztag.

Im Schulgebäude befindet sich ein Wasserspender mit frischem Wasser zum Auffüllen von Trinkflaschen. Die Trinkflaschen werden von den Schüler:innen mitgebracht und selbstständig aufgefüllt.