Elternmitarbeit

Elternrat

Die Mitarbeit unserer Eltern ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Schule. Viele unserer Eltern engagieren sich tatkräftig und unterstützen dadurch unsere gemeinsamen Ziele. Unser Elternrat setzt sich für die Belange der Schule ein und trifft sich jeweils einmal im Monat. Unsere Elternratstreffen sind Orte der Information, des Austausches und der Diskussion um Schulentwicklung und Schulpolitik.

Termine finden Sie in unserem Schulkalender

Der Elternrat tagt i. d. R. schulöffentlich, d.h. alle Klassenelternvertreter sowie alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen an diesen Sitzungen teilzunehmen. An der Elternratssitzung nimmt auch regelmäßig die Schulleitung teil. Treffpunkt ist die Aula.

Der Elternrat bietet an, Eltern regelmäßig per Mail zu informieren. Schreiben Sie sich in einen Verteiler ein und so erhalten Sie, z.B. die aktuellen Protokolle des Elternrates.

Interessiert? Schicken Sie eine Mail an elternrat@ths.hamburg.de

Auch bei Fragen, Wünschen oder Kritik wenden Sie sich bitte per mail an diese Adresse.Im Flur des Schulbürotrakts finden Sie zudem eine Infotafel des Elternrats der THS. Weitere Termine im aktuellen Schuljahr finden Sie in der Jahresplanung.

Der aktuelle Elternrat setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand:

Daniel Busse (1c), Brid Roesner (3d), Angela Möller (4b)

Schulkonferenz: Mitglieder aus dem Elternrat

Vanessa Haye (3a), Hendrik Jansen (VSK 3), Tanja Dapper-Sader (2), Angela Möller (4b)

Ersatzmitglieder:

Amélie Doil, Ewa Lieder, Meltem Karamamli-Schober, Daniel Busse, Felix Michaelis, Brid Roesner

Vertreter im Kreiselternrat:

Marleen Latif (1e), Angela Möller (4b)

Schulverein der Theodor-Haubach-Schule e.V.

Der Schulverein fördert verschiedene pädagogische Projekte, kulturelle Veranstaltungen, die Ausstattung des Pausenhofs oder den Kauf eines Weihnachtsbaums, die in den finanziellen Mitteln der Schulbehörde nicht vorgesehen sind. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Bildung und kulturellen Entfaltung unserer Schüler.

Der Vorstand

Der Schulvereinsvorstand besteht aus folgenden Eltern:

• 1. Vorsitzende: Tinka Dietz
  • 2. Vorsitzende und Kassenwärtin: Nina Engel
  • 1. Beisitzer: Ulla Fabri
  • 2. Beisitzerin: Sárka Lipsky
  • 3. Beisitzerin: Jasmin Röben
  • 1. Kassenprüfer: Beate Cseke

Wenn Sie einen Wunsch zur Unterstützung durch den Schulverein haben, wenden Sie sich gerne unter

schulverein@theodor-haubach-schule-hamburg.de an uns!

Wie Sie den Schulverein unterstützen können

Der Schulverein ist auf Spenden und Beiträge angewiesen. Mitglied im Schulverein können alle Eltern und Lehrer der Theodor-Haubach-Schule werden. Der Mindestbeitrag beträgt € 10,- im Jahr. Die Mitgliedschaft gilt immer für das Schuljahr der Beitragszahlung. Darüber hinaus kann natürlich jeder spenden, der den Verein unterstützen möchte.

DE74200505501250125679
BIC:HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, den Schulverein durch aktive Hilfe bei Veranstaltungen mit zu unterstützen.

Was macht der Schulverein mit dem Geld?

Wir unterstützen bewährte und liebgewonnene Veranstaltungen, wie z.B.:

• unsere Aktive Pause (Fußbälle, Rollschuhe, Stelzen, Fahrzeuge, etc.)
  • unsere Lesewoche
  • unser Laternelaufen
  • unseren Hühnerhof
  • die Präventiv-Projekte “Die große Nein-Tonne” und “Mein Körper gehört mir” von Dunkelziffer e.V.
  • die Zirkuswoche vom Jahrgang 4

Der Schulverein veranstaltet jährlich einen Flohmarkt auf dem Schulgelände.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist nach dem Hamburgischen Schulgesetz „das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstverantwortung“ (HmbSG § 52 (1)). Ihr gehören drei gewählte Mitglieder des Elternrats, drei gewählte Mitglieder der Kollegiumskonferenz, eine Vertretung der Mitarbeiter, die nicht der Kollegiumskonferenz angehören sowie der Schulleiter an. Die Schulkonferenz berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule.

Soweit nicht über Personalangelegenheiten beraten wird, sind die Sitzungen der Schulkonferenz schulöffentlich. Die Termine der Schulkonferenz für das aktuelle Schuljahr können Sie der Jahresplanung entnehmen.

Mensaausschuss und Ganztags-Ausschuss

Der Mensaausschuss tagt einmal im Halbjahr.

Mitglieder sind Herr Dogan und Herr Tandogan (Eltern), Susanna Chen (Caterin), Tina Säck (PTF), Daniela Schadek (Movego), Tevide Er (PTF), Manfred Boelter (stv. SL).

Bei Fragen zum Ausschuss melden Sie sich bitte bei Herrn Boelter (Stv. SL).

Der Ganztagsausschusses kommt zweimal pro Halbjahr zusammen.

Nächster Termin ist am 13.06.2023 um 16h Uhr.

Mitglieder sind: Holle Goedeke (Elternteil), Christin Plett (PTF), Manfred Boelter

Bei Fragen zum Ausschuss melden Sie sich bitte bei Herrn Boelter (Stv. SL).

Ehemalige

Seit über 100 Jahren wird an unserem Standort unter der heutigen Adresse Haubachstraße 53 – 57 Schule gemacht. Häufig kommen ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen auf uns zu und wollen sich zum Beispiel bei uns im Hause mit ihren früheren Weggefährten treffen. Wir freuen uns darüber und unterstützen solche Begegnungen.

Die Nachfrage nach Neuigkeiten bezüglich der Veränderungen der Theodor-Haubach-Schule ist groß.

Im Herbst 2014 hat ein Ehemaligen Treffen mit ca. 140 Ehemaligen stattgefunden. Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Ehemaligen ist Peter Zieger, selber ehemaliger Schüler (Abgang 1963).

Sie erreichen Peter Zieger über die Mail-Adresse:
ehemalige.ths@gmail.com bzw. Telefonnummer 04104/ 39 83.