Schulleben

Rundgang

Auf den nachfolgenden Bildern erhalten Sie einen Einblick in das alltägliche Leben rund um die Theodor-Haubach-Schule in Altona.

Einschulung

„Mama, ich habe nachgedacht: Bei der Einschulung in die Vorschule gab es Sonnenblumen, morgen wird es wieder welche geben…. Ich glaube, die Einschulung ist immer im Sommer, weil dann die Sonnenblumen frisch sind und blühen. Im Winter wären sie sicher nicht so schön….. Und alle Kinder können dann alle 4 Jahreszeiten von Sommer bis Sommer miteinander verbringen.“

Johanna am Abend vor der Einschlung in die erste Klasse

Willkommen im Schuljahr 2023

Am 28. und 29. August 2023 haben wir Einschulung in die drei neuen Vorschulklassen und sechs neue 1. Klassen gefeiert. Die Feste für unsere 63 neuen Vorschüler:innen und 137 Erstklässer:innen wurden nicht nur von der ganzen Schulgemeinschaft mit Spannung verfolgt sondern auch von Chor und guten Wetter begleitet. In diesem Jahr konnten wieder Eltern und Patenklassen teilnehmen. Bei der Erstklässlereinschulung gab es sogar verschiedene Theaterstücke und dank der Unterstützung vieler Eltern eine Kaffee- und Kuchentafel. Wir wünschen unseren neuen Schüler:innen einen guten Start in die Schulzeit!

Elternleitfaden

Unter folgendem Link haben Sie Zugriff auf unseren Elternleitfaden, der Ihnen zu den wichtigsten Themen im Rahmen der Einschulung Ihres Kindes einen Überblick geben soll.

Demokratische Schule

„Demokratie lernen und leben“ bedeutet für uns, das soziale und emotionale Lernen miteinander sowohl in der Klasse als auch in der Schulgemeinschaft anzuregen und zu gestalten. Dafür haben wir Orte geschaffen: den Klassenrat, die Kinderkonferenz und die Ausbildung unserer Kinder zum Streitschlichter.

Klassenrat

Hier finden unsere Kinder mit ihren individuellen Anliegen Gehör. Sie lernen, dass Konflikte zum Leben gehören, die oft auf einvernehmliche Weise miteinander gelöst werden können. Der Klassenrat findet wöchentlich in jeder Klasse statt.

Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz ermöglicht unseren Kindern, an der Gestaltung des Schullebens aktiv teilzunehmen. Sie findet mindestens viermal im Jahr statt und wird in den Klassen vorbereitet. Diese schicken jeweils zwei Vertreter in die Kinderkonferenz, die von unseren Kollegen Marianna Öztürk und Lennard Ellini moderiert wird. Auf der Konferenz werden Themen besprochen und Vereinbarungen getroffen, die für das gesamte Schulleben wichtig sind.

Streitschlichter

Unsere Kolleginnen Silke Isfort und Marianna Öztürk bilden Jungen und Mädchen aus den 3. und 4. Klassen zu Streitschlichtern aus. Ihre Aufgabe ist es, in den Pausen eine Anlaufstelle für die Kinder zu sein, die sich beim Spielen streiten und es allein nicht schaffen, ihren Konflikt zu klären.

Hühnerschule

Unsere ersten vier Hühner schlüpften im Sommer 2012. Inzwischen wohnen sie auf dem Schulgelände in einem Gehege, legen fröhlich gackernd ihre Eier und erfreuen die Kinder nicht nur in der Pause. Beim Hühnerdienst, den die Klassen wöchentlich im Wechsel erledigen, lernen unsere Kinder Verantwortung zu übernehmen, indem sie bei der Pflege und Fütterung aktiv beteiligt sind. Ausgewählte Kinder lassen sich zu Hühner- Experten ausbilden. Diese Kinder beraten andere Kinder bei allen anfallenden Fragen rund um den Hühnerstall. Unserer Kollegin Almut Braun betreut dieses Projekt in der THS.

Wenn Sie unser Hühner- Projekt oder unseren Hühnerhof unterstützen möchten, spenden Sie auf das Konto unseres Schulvereins:

Kontoverbindung:
Schulverein Theodor-Haubach-Schule
Verwendungszweck: Hühner
Hamburger Sparkasse
Kto.-Nr.: 1250 125 679
BLZ : 200 505 50

Feste

Große und kleine Feste und Vorhaben strukturieren unseren Jahreslauf und bilden die Höhepunkte in unserem schulischen Alltag. Neben unserer Monatsfeier, die jeden Monat mit allen Schülern in der Aula stattfindet und in der unsere Kinder allen Kindern und Lehrern der THS ihre Ergebnisse präsentieren, feieren wir am Schuljahresende die Verabschiedung der Viertklässler und die Präsentation der Ganztagskurse. Im Jahresverlauf feiern wir noch ein Sportfest, ein Hühnerfest und weitere Feste:

Einschulungsfeier

Hier heißen wir im neuen Schuljahr unsere neuen Kinder und ihre Eltern feierlich in der Aula willkommen.

Tag der offenen Tür mit Weihnachtswerkstatt

Zur Adventszeit veranstalten wir an einem Nachmittag eine bunte und besinnliche Weihnachtswerkstatt für Eltern und Kinder. Dabei haben auch zukünftige THS- Schüler und ihre Eltern die Gelegenheit in unsere Edelsteinklassen zu schauen und in unserer Aula gemütlich einen Weihnachtskaffee zu trinken.

Laternenumzug

Im November basteln wir schöne Laternen für unseren großen Laternenumzug durch die anliegenden Straßen des Haubach-Viertels. Wir singen gemeinsam Laternenlieder und lassen den Abend bei Lagerfeuer, Suppe und Punsch ausklingen.

Faschingsfest

Dieses findet traditionell im Februar zur Faschingszeit statt. In unserer Aula machen wir gemeinsam mit allen Kindern unserer Schule eine Kostüm-Modenschau. Unsere Kinder präsentieren ihre fantasievollen Kostüme und tanzen und singen gemeinsam.

Fördern und Fordern

Deutschförderung

Hier werden Kinder gefördert, die Deutsch als Zweitsprache haben oder Unterstützung beim Lesen und Schreiben brauchen.

Mathematikförderung

Unsere Kinder werden durch unsere MathematiklehrerInnen integrativ in den Klassen mathematisch gefördert.

Deutschforderkurs

In diesem Kurs werden Kinder mit einem besonderen Schreibtalent gefördert. Sie treffen sich immer montags zum kreativen Schreiben.

Matheforscherkurs

Im Mathematikforscherkurs treffen sich mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler um einmal in der Woche zu neuen mathematischen Ufern aufzubrechen.
In diesem Kurs denken unsere Kinder problemlöseorientiert und knacken „harte“ mathematische Nüsse. Es wird dabei in Gruppen- oder Partnerarbeit gelernt und gedacht.Ob Logikspiele in der Mathematikwerkstatt, Fermiaufgaben, Känguruaufgaben oder woran auch immer mathematisch geforscht wird, der Spaß ist immer dabei!

Mathematikwerkstatt

Jede Klasse geht einmal in der Woche in unsere große und gut ausgestattete Mathematikwerkstatt. Hier können unsere Kinder sich spielerisch mit der Mathematik auseinander setzen.

Therapie in der THS

Ergotherapie

An unserer Schule haben unsere Kinder die Möglichkeit, eine Ergotherapie zu erhalten.Die Schule kooperiert dazu mit der Praxis für Ergotherapie ergoteam Ottensen . Unsere Ergotherapeutin heißt Sandra Howe und ist an zwei Tagen in der Woche für unsere Schüler und Schülerinnen da.

Logopädie

Es besteht die Möglichkeit, Sprach-, Sprech-, Stimm, Hör-oder Schluckstörungen logopädisch in der THS behandeln zu lassen. Dazu arbeiten wir mit der Praxis für Logopädie Ria Siegismund zusammen.

Lerntherapie

Unsere Lerntherapeutin heißt Birte Pringal. Sie fördert unsere Schülerinnen und Schüler bei Lese-Rechtschreibschwäche, Mathematikschwäche oder AD(H)S.  Ihr Schwerpunkt ist die Integrative Lerntherapie.

Mathematikolympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, an dem bundesweit jährlich über 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Auch unsere Schule ist jedes Jahr dabei: Unsere Kinder können ab Jahrgang 3 ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischen Gebiet unter Beweis stellen. Dabei ist besonders logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit mathematischen Methoden gefragt. Nach der Teilnahme an der Hausaufgabenrunde können sich unsere Schüler qualifizieren und an der 2.Runde und durch Weiterqualifizierung an der 3.Runde auf Bezirksebene teilnehmen. Alle Teilnehmer der THS bekommen dann feierlich bei unserer Monatsfeier ihre Urkunden überreicht.

Jugendmusikschule

Die THS kooperiert schon seit langer Zeit im Rahmen des Unterrichts und im Ganztag mit den Fachkräften der Jugendmusikschule. So ist u.a. Elisabeth Pelz als Rhythmiklehrerin und Katharina Zschoche als „Hexe Knickebein“ in unseren verschiedenen Edelsteinklassen tätig. Im Vordergrund steht das lebendige Lernen in der Verknüpfung von Singen, Musizieren, Tanzen und Malen. Unsere Schüler sammeln Erfahrungen mit unterschiedlichen Instrumenten, schreiben Lieder und kleine Arrangements. Dabei wird die Wahrnehmungsfähigkeit, die Kreativität und das soziale Miteinander gefördert. Die Lehrkräfte der Jugendmusikschule gestalten in Zusammenarbeit mit den Lehrern unserer Schule fächerübergreifende Projekte, die in einem Bühnenstück münden. Diese Projekte stellen eine große Bereicherung für die künstlerisch-ästhetische Bildung unserer Schüler dar.

Im Rahmen unseres Ganztagsangebots bietet Jörg Buschmann von der JMS einen Kurs „Gitarre spielen für Anfänger“ an und hat dieses Angebot auf einen Mittagspausenkurs „Gitarre für Fortgeschrittene“ erweitert. Die Kinder stellen ihre erarbeiteten Stücke regelmäßig zum Schuljahresende an einem Nachmittag dem gesamten Schulpublikum vor.

Bibliothek

Die Schulbibliothek befindet sich im 1. Stock im Altbau. Diese wird sowohl im Unterricht als auch in den Pausen gerne von den Kindern genutzt.

In der Bibliothek gibt es Bilderbücher, Comics, Sachbücher zu vielen verschiedenen Themen und Romane für alle Altersstufen. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich eine Bibliothekskarte mit Ihrer Einwilligung zu erstellen, um sich Bücher auszuleihen.

Vor und nach der Pandemie freuen wir uns über Ihre Mitarbeit als Eltern in der Betreuung der Mittagspausen und Vorleseangeboten.

Einmal im Jahr findet ein Büchertausch in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg statt.

Theater

Im Fach Theater steht die Entwicklung eines Projektes im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Kinder werden eine spielfähige Gruppe, lernen viele unterschiedliche Übungen kennen, entwickeln Szenen, geben sich Feedback und arbeiten gemeinsam an einem Projekt. So entstehen, je nach Lerngruppe, im Laufe der Grundschulzeit ein oder mehrere kleine Stücke, die bei unterschiedlichsten Veranstaltungen aufgeführt werden. (Monatsfeiern, Elternaufführungen, Außerschulische Projekte …)

Regelmäßig nehmen Klassen der THS auch an den beiden Grundschultheaterfestivals „Flex bis 6“ und dem „Maxi Festival“ teil.
Maxi Festival – Allee Theater

FLEX bis 6 – Flex

Schulchor

„Der Chor“ der Theodor-Haubach-Schule sind gleich drei Chöre – der „Schnupper-Chor“ in Klasse 1, der Chor des Jahrgangs 2 und der Chor der Jahrgänge 3/4.

Im 1. Schuljahr nehmen alle Klassen verpflichtend an den Chorproben teil.

Da die THS inzwischen sechszügig ist, ist der Chor des 1. Jahrgangs in zwei Gruppen unterteilt, so dass die Klassen a,b,c und d,e,f im wöchentlichen Wechsel zur Chorprobe erscheinen.

Im wöchentlichen Wechsel finden auch die Chorproben der Jahrgänge 2 und 3/4 statt. Die Teilnahme ist hier jeweils auf ein ganzes Schuljahr angelegt.

Atemübungen, Körperwahrnehmung, Sprachförderung, die Entwicklung sozialer Kompetenzen sind fester Bestandteil der chorischen Stimmbildung, die im Mittelpunkt einer jeden Probe steht.

Beim Chorsingen erfahren die Kinder, dass man aufeinander angewiesen ist, um etwas Gemeinsames zu schaffen.

Eingeübt werden einstimmige Lieder zu unterschiedlichen Themenbereichen sowie Kanons und mehrstimmige Stücke, welche die Chöre regelmäßig bei Monatsfeiern, der „Weihnachtswerkstatt“, der Einschulung oder anderen Schulfesten auf der Bühne präsentieren.

Auch außerhalb der Schule, zum Beispiel im Rahmen der Stadtteilperformance „Altona macht auf!“ sind Chorkinder der THS regelmäßig zu hören.

Alle Chorproben finden wöchentlich innerhalb des Schulvormittags statt.