Altona macht auf!
19. Juni 2026Teilnahme am Zehntel Marathon
24. Juni 2026IRONKIDS Triathlon
Erfolgreiche Premiere beim IRONKIDS-Triathlon Am 18. Juni nahmen erstmals 21 Kinder der 3. und 4. Klassen der Theodor-Haubach-Schule am IRONKIDS-Triathlon im Hamburger Stadtpark teil. Die jungen Sportlerinnen und Sportler stellten sich mit großer Begeisterung den drei Disziplinen: 50 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Radfahren und 500 Meter Laufen.
Bereits seit Februar hatten sich die Kinder intensiv auf diesen besonderen Wettkampf vorbereitet. Nach einem Auswahlverfahren trainierten sie einmal pro Woche sowohl in der Sporthalle als auch im Park Neue Mitte Altona. Mit viel Freude, Ehrgeiz und Teamgeist arbeiteten sie auf ihr großes Ziel hin. Ein besonderes Highlight während der Vorbereitungszeit war der Besuch von Christiane und Stephan. Die beiden erfahrenen Triathleten haben bereits erfolgreich am weltberühmten Ironman auf Hawaii teilgenommen und berichteten den Kindern von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Mit vielen spannenden Geschichten, wertvollen Tipps und ihrer Begeisterung für den Triathlonsport motivierten sie die jungen Athletinnen und Athleten zusätzlich für ihr großes Ziel.
Unter dem Namen „TriKids Geparden“ machten die Schülerinnen und Schüler ihrem Teamnamen alle Ehre. Besonders erfolgreich waren Caspar M. und Jesse B., die bei ihrem allerersten Triathlon-Wettkampf herausragende Ergebnisse erzielten. Caspar M. erreichte mit einer Zeit von 11:07 Minuten den 1. Platz und Jesse B. mit 11:27 Minuten den 2. Platz aller Jungen der 3. Klassen. Insgesamt gingen in dieser Wertung 265 Jungen an den Start. Darüber hinaus belegte Caspar einen beeindruckenden 9. Platz unter allen 1.368 teilnehmenden Kindern der 3. und 4. Klassen.
Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung konnten alle 21 Kinder den Triathlon erfolgreich absolvieren – und das jeweils in einer Zeit von unter 15 Minuten. Die gesamte Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf diese tolle Leistung und gratuliert den TriKids Geparden zu ihrer gelungenen Premiere!
Besonders beeindruckend war die Stimmung innerhalb des Teams. Die Kinder waren von Beginn an voller Euphorie und feuerten sich während des gesamten Wettkampfs gegenseitig lautstark an. Mit ihren begeisterten „THS! THS! THS!“-Rufen sorgten sie für eine großartige Atmosphäre – so laut, dass der Name unserer Schule über den ganzen Stadtparksee zu hören war. Dieser starke Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung machten den Tag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ein herzlicher Dank gilt auch der Trainerin Melanie R. sowie den unterstützenden Eltern insbesondere Kerstin L., und Edgar C, die dieses besondere Erlebnis möglich gemacht haben.

