Willkommen auf der Homepage der Theodor Haubach Schule

Das sind wir

Wir sind eine sechszügige Grundschule mit Vorschule und ganztägiger Betreuung im Gerichtsviertel und der Neuen Mitte von Hamburg Altona. weiterlesen

Projekttag Vielfalt und Tag der Muttersprachen

Die Theodor-Haubach-Schule wünscht allen ein frohes Nowruz-Fest.
Die Theodor-Haubach Schule wünscht einen schönen Ramadan.
Die Theodor-Haubach-Schule wünscht frohe Ostern.

Am 20. und 21.02.2024 haben wir zum zweiten Mal Projekttage zum Thema Vielfalt (das letzte mal im SJ 2021/22) zusammen mit dem internationalen Tag der Muttersprache durchgeführt. Der Internationale Tag der Muttersprache ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur “Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit”. Er wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21. Februar begangen.
An diesen beiden Tagen haben sich unsere Schüler:innen und Kolleg:innen mit dem Thema Vielfalt auf unterschiedlichste, kreative Weise auseinander gesetzt. Es wurden strahlende Referate über unterschiedliche Herkunftsländer gehalten, diversitätässensible Kinderbücher gelesen, altersgerechte digitale Inhalte eingesetzt (z.B. “Logo”-Sendung zum Thema Rassismus), Schüler:innen haben Interviews durchgeführt und es wurden Plakate entworfen und gebastelt. Viele Schüler:innen haben bei einer T-Shirt Aktion ein buntes Shirt kreiert, welches die Vielfalt und Gemeinschaft unserer Schule symbolisiert. Darüber hinaus wurden wunderbare Lesungen in verschiedenen Muttersprachen gehalten, bei denen insbesondere der Elternschaft eine bedeutsame Rolle zukam. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden.
Gülseren Doğaner, Maria Meyer und Sara Möller (AG Vielfalt)

Musikalische Kampagne “Vielfalt macht uns stärker”

Wir sind dem Aufruf des Bezirksamtes gefolgt und haben uns am 6. April bei der musikalischen Auftaktveranstaltung der Kampagne „Vielfalt macht uns stärker“ angemeldet, um diese zu unterstützen.

Wann? Samstag, den 6. April – 14 Uhr.
Davor gibt es für die Chöre die Möglichkeit zum Einsingen.

Wo? Auf der Grünanlage am Platz der Republik auf Höhe des Altonaer Museums.

Nähere Infos finden Sie im Elternbrief Vielfalt macht uns stärker 06.04.2024.

Lesung für Klimabeauftragte

Am 26. Februar 2024 waren alle Klimadienste der Klassen 1 bis 4  bei einer großartigen Lesung der Illustratorin Julia Neuhaus ihres Buches die Klimaschweine. Die Kinder haben sich vor Ort intensiv mit dem Klimawandel auseinandergesetzt und das Bewusstsein für Umweltfragen weiter geschärft.

Fasching

Am 9. Februar hieß es bei uns in der Schule wieder Helau und Alaaf. Nicht nur im Rheinland kann man ausgelassen feiern sondern auch bei uns in der Turnhalle und in der Aula. Die Aula hatte sich als Mini-Disko verkleidet. Zu hören waren Songs, die von den Schülern vorher ausgewählt waren. Zu sehen waren kreative Verkleidungen, sodass man manche Menschen nicht mehr wieder erkennen konnte. Es wurde so lange getanzt, bis man nicht mehr konnte. Zum Glück gab es viele bunte Buffets in den Klassen, an denen man sich stärken konnte.

Krank- und
Gesundmeldung

Wenn Ihr Kind später kommt oder krank ist, geben Sie uns bitte hier Bescheid:
Zur Krankmeldung

Hier können Sie uns kontaktieren, um Ihr Kind wieder gesund zu melden:
Zur Gesundmeldung

Ganztag & Betreuung

Klicken Sie auf das Bild, um ihr(e) Kind(er) für die Betreuung an den Nachmittagen und/oder schulfreien Tagen, sowie für die Kurse anzumelden.

Der nächste Termin:

18.03.2429.03.24

Märzferien

Weitere Termine in unserem Kalender.

Adresse:
Haubachstraße 55
D-22765 Hamburg

T   040. 428 88 49 – 0
F   040. 428 88 49 – 40
info@theodor-haubach-schule.de

Ansprechpartner:
Schulleiterin: Dagmar Solf
Stellv. Schulleiter: Manfred Boelter
Abteilungsleiter VSK & Jahrgang 1 und 2: Daniel Röhe
Schulbüro: Petra Lembke & Sonja Scharnick

Schulbüro:
Mo – Do: 08:00-12:00 & 12:45-15:00 Uhr
Fr: 08:00-15:00 Uhr

In den Ferien ist das Schulbüro geschlossen.

Das sind WIR!

Bei uns lernen, arbeiten und leben rund 550 Schüler:innen sowie 60 Pädagog:innen. Wir haben ein umfangreiches Kursangebot an unterrichtsfreien Nachmittagen, eine Randzeitenbetreuung durch den Kooperationspartner Movego und eine eigene Produktionsküche betrieben durch die Schnittchenwerkstatt.

Unser Anspruch ist es, jedes Kind mit seinen individuellen Begabungen willkommen zu heißen, es kompetenzorientiert herauszufordern und umfassend zu fördern. Dafür arbeiten wir in Teams von Lehrer:innen, Erzieher:innen, Sonderpädgog:innen und Verwaltungspersonal zusammen. Unser Unterricht in den Hauptfächern gestaltet sich rund um differenzierende Wochenplänen. Sprachförderung und Bewegung sind integrative Bestandteile unseres Unterrichts und der Betreuung. Die offene und wertschätzende Kommunikation mit unseren Schüler:innen und deren Eltern sind uns dabei ein besonders Anliegen.